Kollage

Geschafft!

Die diesjährige Mitgliederversammlung hat stattgefunden

Drei Anläufe hat’s gebraucht, beim dritten hat’s geklappt. Die Organisation und Durchführung einer satzungsgemäßen Mitglieder-Hauptversammlung ist jedesmal mit erheblichem Anlauf und Vorlauf (und Kosten) verbunden, weswegen wir so eine Versammlung nicht einfach dann veranstalten können, wenn es gerade passt. Diese Beschränkungen hat uns das Corona-Virus dieses Jahr deutlich gemacht. Als schließlich die Einladungen für den 24. Oktober versandt wurden, war noch nicht klar, dass sich bereits 8 Tage später das letzte Zeitfenster für 2020 durch den Lockdown geschlossen hatte. Also gerade noch mal gut gegangen!

Diese Versammlung war sehr wichtig für uns, da wir die Zustimmung der Mitglieder für die neue Beitragsstruktur ab 01. Januar 2021 benötigten. Anderenfalls wären wir mit erheblichen neuen Kosten belastet worden, die wir nicht hätten umlegen können und uns zu Einschränkungen im Leistungsangebot gezwungen hätten.

Die zusätzlichen Kosten, die uns ab 2021 treffen werden, ergeben sich aus folgenden Beschlüssen des DAV-Hauptverbands: Einführung einer Klimaumlage, Einführung einer Digitalisierungsumlage und Erhöhung der Hüttenumlage, sowie einem Beschluss des Landes-Sportbund (WLSB): Reform der Mitgliedschaft und damit verbunden einem erweiterten Status als Sportverein. Die damit verbundenen Ziele Klimaschutz, Hüttenförderung, Modernisierung und Sportförderung werden von uns vollinhaltlich mitgetragen.

Wir haben die daraus resultierenden Mehr-Kosten unter besonderer Berücksichtigung der Kinder- und Jugend-Mitgliedschaften so auf die Mitglieder verteilt, dass sich unterm Strich eine etwa aufkommensneutrale Beitragsstruktur ergibt.

Der jährliche Beitrag beträgt demzufolge ab 01.01.2021 für

• Vollmitglieder: 61,00 € (bisher: 53,00 €)
  • ermäßigte Mitgliedschaft (Partner, Senioren, etc.): 37,00 € (bisher: 32,00 €)
  • Jugendliche: 34,00 €  (bisher: 32,00 €)
  • Kinder außerhalb Familienverbund: 14,00 €   (bisher: 12,00 €)
  • Familienmitgliedschaft: 97,00 € (bisher: 85,00 €)
  • Gastmitgliedschaft: 20,00 € (bisher: 15,00 €)

Die Mitgliederversammlung hat dieser neuen Beitragsstruktur einstimmig zugestimmt. Sie tritt damit am 01.01.2021 in Kraft.