Im Südlichen Schwarzwald

3. Tag: Sonntag, 20.09.2013

Am letzten Tag ging es mit der Eisenbahn von Kirchzarten nach Hinterzarten. Aus dem Zug gab es einen sehr kurzen Blick auf den Hirschsprung, zwischen den Tunnels, aber wirklich nur sehr kurz. Wer den Blick verpasst hatte konnte auf der Rückfahrt nochmals einen weiteren Versuch starten. Beeindruckend war die 42 Meter hohe Bogenbrücke über die Ravennaschlucht, die wir später noch kennen lernten.

Vom Bahnhof Hinterzarten folgten wir dem Mühlradsymbol Richtung Löffeltal. Der Name kam von früherer Löffelherstellung. Die mit Wasserkraft betriebenen Schmiedehämmer vereinfachten bei der  Löffelherstellung die bis dahin übliche Handarbeit. Weiter unten am Rotbach gelangten wir an eine sehr eigentümliche Säge: die Klopfsäge. Der Name kommt von der beim Sägen entstandenen Geräusche. Eine Hubwalze hob das Gatter an, durch das schwere Gewicht krachte es wieder nach unten, wodurch das hörbare Klopfen entstand.

Am Talende gingen wir durch den Fußgängerunterführung zum Hofgut Sternen. Das Hofgut ist sehr geschichtsträchtig, es war immer schon ein wichtiger Durchgangsort. So machten Marie-Antoinette, Tochter der Kaiserin Maria Theresia, auf dem Wege nach Frankreich und Johann Wolfgang von Goethe schon hier halt.
Wir machten auch eine Pause, besuchten die Schauglasbläserei und die Kuckucksuhrenaustellung. Hinterher ging es unter dem Ravenna_Viadukt hindurch in die romantische Schlucht hinein.

Wir überqueren die Ravenna mehrmals auf Brücken, wanderten ein kurzes Stück auf einen in Fels abgestützten Steig, und überall das Wasser dazu. Nach einer Weile kamen wir an der Großjockenhofmühle vorbei, die bis 1956 in Betrieb war. Wie mühsam muss es früher gewesen sein, das Getreide in dieses Tal herzubringen.
Wenig später war die Schlucht zu Ende. Über die Schule Birklehof erreichten wieder Hinterzarten.

Bis zur Abfahrt des Zuges hatten wir noch etwas Zeit. Wir nutzten die Zeit und setzten uns in ein schönes sonniges Cafe, wo es auch guten selbstgemachen Kuchen gab. Auf der anschließenden Rückfahrt mit dem Zug nach Kirchzarten war so mancher auf den Augenblick gespannt wo es hieß  „Achtung Hirschsprung – Fotos bereit halten“.

Freitag: Herzogenhorn
Samstag: Himmelreich