Meraner Höhenweg 2011

Meraner Höhenweg

3. Tag – Freitag

Den Freitag, 03.06.2011 begannen wir beim Frühstück mit einem Geburtstagsständchen für Bertholdt. Nach dem Frühstück machten wir uns mit einer kleinen Dehn- und Aufwärmeinheit mit Gisela fit für den heutigen Tag.

Zunächst ging es über den Hans-Frieden-Weg hinüber zu den Hochmut-Höfen (1361 m) oberhalb von Dorf Tirol, quer durch steilen Fels mit atemberaubenden Tiefblicken nach Meran und ins Etschtal Richtung Bozen. Dort, wo der Weg exponiert war, befanden sich Ketten, Seile oder Geländer zur Sicherheit.

Von den Muthöfen ging es am Gasthaus Talbauer vorbei durch den Wald in engen Kehren und zahlreichen mit Seilen gesicherten Stellen weiter bergab in das Spronsertal zum Longfallhof auf 1075m, wo wir eine verdiente erste Pause einlegten. Dann ging es wieder auf und ab über Gfeis und Vernuer bis nach Magdfeld. Auf dieser Strecke durfte auch Dietrich mal voraus laufen und das Tempo machen. Zwischendrin legten wir beim Gasthof Brunner – es gab mal wieder einen kurzen Schauer – eine weitere Pause ein und es war überhaupt kein Problem, dass einige von uns ihr eigenes Vesper auspackten.

Am Ziel angekommen, dem Berggasthof Magdfeld erholten sich Dagmar und Toni zunächst auf den Liegestühlen und ließen sich von Bernd fürstlich bedienen. Nachdem die Tour für Samstag mit 4 Stunden relativ kurz war, überlegten wir, was wir noch alternativ machen konnten. Unser Tourenleiter Thomas schlug einen Aufstieg zur Matatzspitze vor. Die meisten von uns wagten vor dem Abendessen schon mal einen Blick zur Matatzspitze. Der Versuch, abends in großer Runde Mäxle zu spielen scheiterte leider daran, dass die unterschiedlich bekannten Regeln nicht auf einen Nenner zu bringen waren.