Meraner Höhenweg 2011

Meraner Höhenweg

4.  Tag – Samstag

Am Samstag machte das Wetter einen unbeständigen Eindruck, die Berge lagen teilweise in Wolkenfeldern, mit Regenschauern war zu rechnen und wir brauchten für den Weg nach Matatz doch länger als ursprünglich gedacht, so dass wir auf die Tour auf die Matatzspitze verzichteten. Wir teilten uns in Mataz, ein Teil der Gruppe ging auf dem Höhenweg weiter direkt zum heutigen Ziel, dem Gasthof Christl (1132 m), um von dort aus noch etwas ohne Rucksack zu unternehmen, der andere Teil der Gruppe stieg ab nach St. Martin auf 597 m.

Beim Abendessen erzählte der erste Teil unserer Gruppe begeistert von ihrem Abstecher nach Ulfas. Nachdem es dort keinen Gasthof gab, sprachen sie kurzerhand jemand an, ob sie nicht einen Kaffee bekommen könnten. Sie hatten Glück, wurden eingeladen, erlebten bei Kaffee und Kuchen die Südtiroler Gastfreundschaft und erfuhren die bewegende Lebensgeschichte ihrer Gastgeberin, die sich zum großen Teil mit ihrem Mann selbst versorgt.

Nach dem Abendessen im Gasthof Christel spendierte uns Hubert noch eine Runde. Beim Anstoßen meinte er: „Eine wirklich tolle Wandergruppe“. Mit Donner und Gewitter wurden wir an diesem Tag in den Schlaf begleitet.

Meraner Höhenweg 2011