Regiocup Klettern 2017

9. Offener Kinder- und Jugendklettercup

klettercup2017-k_id6260Sektion Tübingen des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.
Kornhausstr. 21, 72070 Tübingen, 07071-23451, www.dav-tuebingen.de

Sektion Rottenburg des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.
Königstr. 45, 72108 Rottenburg, 07472-3173, www.dav-rottenburg.de

Sektion Reutlingen des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.
Weingärtnerstr. 6, 72764 Reutlingen, 07121-330940, www.dav-reutlingen.de

1. Termin/ Ort
Sa. 25.03. in Reutlingen – DAV Kletterzentrum Reutlingen

2. Termin/ Ort
So. 21.05. in Rottenburg – DAV Kletteranlage Steinbruch

3. Termin/ Ort
So. 02.07. in Tübingen – DAV Boulderzentrum Tübingen B12

Veranstalter / Ausrichter
Veranstalter sind die Sektionen Tübingen/Rottenburg/Reutlingen des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. gemeinsam. Ausrichter ist bei jedem Termin die jeweilige Sektion.

Teilnehmer/Startklassen
Einzel-Klassement jeweils Jungen/Mädchen
Jahrgang 05-07 (ab diesem Jahr ohne Ausnahme!)
==>Wer jünger ist, darf gern zum Anfeuern kommen.
Jahrgang 02-04
Jahrgang 98-01
Bei zu wenigen Startern werden ggf. Altersklassen zusammengelegt. Es findet eine Einzelwertung der jeweiligen Wettbewerbe in Rottenburg, Tübingen und Reutlingen sowie eine abschließende Gesamtwertung aller drei Wettbewerbe des Regiocups in Tübingen statt. (Hinweis: Teilnahme aktiver Wettkämpfer der BaWü-Jugendcupserie nur auf Anfrage bei Basti Frey unter 07071-993339)

Teammeldung
Es darf nun an jedem Wettkampftag vor Ort ein Team mit bis zu 6 Mitgliedern (auch unterschiedlicher Startklassen) mit Teamname und Teammitgliedern angemeldet werden.

Modus
Jeder Teilnehmer klettert in der Quali-Runde verschiedene Toprope-Routen und/oder Boulder auf Schwierigkeit, d.h. die erreichte Höhe/Zone wird mit Punkten gewertet und in einen Laufzettel eingetragen. Gesichert wird durch das Organisationsteam. Die besten 6 jeder Altersklasse qualifizieren sich für die Finalrunde, die im Vorstieg geklettert wird (Ausnahmen: Die jüngste Altersklasse klettert auch das Finale im Toprope; Anzahl der Finalteilnehmer wird an die Starterzahl angepasst). In Tübingen wird auch in der Finalrunde gebouldert.

Klettergurt und Kletterschuhe müssen selbst mitgebracht werden.

Registrierung 11.00 – 11.30 Uhr
Quali-Runde 12.00 – 15.00 Uhr, anschließend Pause
Finalrunde ab ca. 16.00 Uhr, Siegerehrung im Anschluss.
Es wird vorausgesetzt, dass alle Starter ihre Urkunde/Preise persönlich zum
gemeinsamen Abschluss entgegen nehmen.

Preise
An jedem Wettkampftag gibt es Preise für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse sowie Urkunden für alle Teilnehmer.
Die Gesamtwertung im Einzel-Klassement erfolgt nach dem letzten Wettkampf, die drei Erstplatzierten erhalten jeweils einen Pokal.
Eine Teamwertung und Platzierung nach Leistung erfolgt nicht, es werden aber wieder bei jeder Veranstaltung unter allen bei der Siegerehrung anwesenden Teams tolle Teampreise verlost!

Anmeldung und Einverständniserklärung
Direkt zur Anmeldung geht es –>hier.
Teilnehmer unter 18 Jahren: Zur Veranstaltung/ Registrierung ist unbedingt die von beiden(!) Erziehungsberechtigten oder vom Alleinerziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung (–>Download PDF) mitzubringen.

Sammelanmeldung für Teams
Über –>diese Excel-Datei besteht für Trainer und Betreuer die Möglichkeit, Teilnehmer gesammelt anzumelden. Diese bitte an regiocup@dav-tuebingen.de schicken.
Bitte beachten: Auf Grund der sehr hohen Teilnehmerzahlen sollen von auswärtigen Sektionen bitte pro Veranstaltung je höchstens 6 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer gemeldet werden.

Anfragen
Offene Fragen bitte per E-Mail an regiocup@dav-tuebingen.de richten.

Startgeld
(pro Termin )
Bitte EUR 3,- Startgeld zur jeweiligen Registrierung am Veranstaltungstag mitbringen.

Reutlingen: 18.03., Rottenburg: 14.05., Tübingen: 25.06.
Bei Überfüllung Teilnahmebegrenzung in Reihenfolge der Anmeldungen

Hinweis
Alle Wettbewerbe werden Indoor oder an überdachten Außenanlagen veranstaltet und finden bei jedem Wetter statt. Geeignete Kleidung mitbringen.

Anfahrtsbeschreibung
Reutlingen: Rommelsbacher Str. 65, 72760 Reutlingen
Oberhalb des Eissportstadions am Albert-Einstein-Gymnasium.
Von Tübingen kommend B28 Ri. Metzingen. Auf Höhe Möbel Rieger Ausfahrt Ri. Rommelsbach/Stuttgart, beim Audi Zentrum links und an der Eissporthalle vorbei zum Kletterzentrum. Von Stuttgart kommend Richtung Innenstadt Reutlingen nach dem Audi-Zentrum rechts abbiegen.

Rottenburg: DAV Kletteranlage Steinbruch
Per PKW, sei es von der A81, von Tübingen oder Hechingen in Richtung Rottenburg Mitte und am Kreisverkehr bei der Agip-Tankstelle Richtung Neustetten fahren. Über die Ehinger Straße, Königstraße und die Obere Brücke gelangen Sie an den Stadtrand und nehmen am Kreisverkehr die 2. Ausfahrt Richtung Neustetten-Remmingsheim. Folgen Sie der Neckarhalde. An der Gabelung ca. 700m geradeaus weiter entlang des Neckars. Kurz vor einer Bahnunterführung entsprechend dem Hinweisschild „DAV Kletteranlage“ halbrechts ab, nach weiteren 400m rechts am Zaun parken.

Tübingen: B12 DAV Boulderzentrum Bismarckstraße 142, 72072 Tübingen
1. über B27 – Ausfahrt Baumarkt Hornbach „Industriegebiet unterer Wert / Eisenbahnstr.“ – dann der Beschilderung „Unterer Wert“ folgen – vor dem Neckar links in die Bismarckstraße (Nr. 142).
2. Stadtmitte – zwischen Kino Blaue Brücke und Neckar einbiegen. Vorfahrtsstraße folgen. Dann über Bismarckstraße dem Neckar entlang bis zum B12.