Vom Brunegghorn zum Bishorn

Donnerstag, 01.08.2013
Gipfeltag am Bishorn
Aufstehen um 04:30. An dem noch nächtlichen Sternenhimmel war keine einzige Wolke zu sehen. Oben auf dem Grat vom Bishorn aufs Weißhorn sah man die Stirnlampen von 2 Seilschaften.
Kurz vor 6 marschierten wir los in Richtung Bishorn. Wie zu erwarten, waren unsere beide Seilschaften nicht alleine unterwegs, aber auf den riesigen, fast pistenähnlichen Gletscherflächen des Bishorns verteilte sich alles sehr gut, so dass man schön sein eigenes Tempo gehen konnte. Nach zweieinhalb Stunden und 900 HM hatten wir den 4.153m hohen Gipfel des Bishorns erreicht. Die alpinistische Herausforderung steht bei diesem oftmals als „leichtestem 4.000er der Alpen“ bezeichneten Berg ganz klar nicht im Vordergrund. Vielmehr ist es der fantastische Ausblick auf das Who is Who der Walliser 4.000er. Wir ließen uns also ausreichend Zeit, um den Ausblick zu genießen und vesperten in aller Ruhe. Bei dem Blick auf die umgebenden Berge schmiedete der ein oder andere schon Pläne für die nächste Tour.

In weniger als 1 Stunde waren wir wieder auf der Tracuithütte, wo wir uns von unseren beiden Sebastians, die uns gut durch die letzten Tage geführt und alles organisiert hatten. Gegen 14:00 hatten wir die 2.500 Hm Abstieg hinter uns gebracht und erfreuten uns an kalten Getränken in Zinal. Gut gelaunt fuhren wir bei herrlichem Sommerwetter zurück nach Rottenburg und blickten auf 4 schöne Tage im Wallis zurück.

Autor: Wolfgang
Termin: 29.07.2013 – 01.08.2013
Tourenleiter: Sebastian Mohr, Sebastian Truffner
Teilnehmer: Biggi, Thomas, Uwe, Nico, Jürgen, Uschi, Wolfgang

[wp_geo_map]