Gelungener Saisonstart

Vom Rottenburger Haus mit Ski durch die Alpen 

Fast schon Tradition! Zum dritten Mal startete Herrmann die Skitourensaison zwischen den Jahren. Nach einer Übernachtung im Rottenburger Haus fuhren wir am nächsten Morgen nach Bolsterlang. Am Dorflift packten wir unsere Ski an den Rucksack und stapften zuerst mal ohne Schneeberührung durch den Nebel los. Aber 100 Höhenmeter höher sah es schon viel besser aus und wir konnten mit Ski weitergehen. Es ging zunächst einmal entlang der Skipiste auf den Weiherkopf 1665m. Der schönste Augenblick war kurz vor dem Gipfel als sich der Nebel lichtete und die Sicht auf den Allgäuer Hauptkamm und den strahlend blauen Himmel freimachte. Nach einer kurzen Abfahrten fellten wir wieder an und stiegen noch auf das Rangiswanger Horn 1615m. Die Abfahrt durch den tiefverschneiten Wald zur Otto-Schweiger-Hütte 1070m war dann Genuß pur. Naja, aber nur bis knapp vor der Hütte. Dann hieß es wieder Skier tragen.

Am nächsten Tag ging es zuerst zu Fuß und dann mit Ski auf den Ochsenkopf 1662m. Das Wetter zeigte sich wieder von seiner besten Seite und die Fernsicht war fantastisch. Nach einer kurzen Abfahrt stiegen wir auf den letzten und bekanntesten Gipfel dieser Tour dem Riedberger Horn 1792m. Hier war es nun vorbei mit der Bergeinsamkeit. Auf dem geräumigen Gipfel war ganz schön was los. Von hier oben war schon der Endpunkt unserer Tour zu sehen, der Riedbergpass.

Vielen Dank an Herrmann für die perfekte Organisation und Führung der Tour.

Bernd


Termin: 27,12. – 29.12.2019
Organisation/Führung: Hermann Elsenhans
Teilnehmer: Hanna, Alexander, Markus, Barbara, Maximilian, Jaqueline und Bernd
Bericht: Bernd Widmann