Lamm im Heubett und Pulverschnee

Mit Gise auf Skitour im Bregenzer Wald

Unser Skitourenwochenende beginnt am vereinbarten Treffpunkt  in Balderschwang: Tourenleiter Giesbert mit seiner Gruppe Biggi, Fritze, Kurt, Bernd, Thomas, Axel und Birgit. Die Feinschmecker der Gruppe sind bereits am Vortag angereist, wohl wissend, dass es im Landhotel Hirschen immer etwas Gutes zum Essen gibt.

Als erste Tour im vorderen Bregenzer Wald steht der Heidekopf (1685 m) auf dem Programm. Es hat frisch geschneit und die Wolken hängen noch tief. Die knapp 650 Meter sind schnell erklommen und so manch anderer Tourengänger ist unterwegs. Ganz anders auf der Nordseite. Feinster Pulver wartet für uns allein auf den 300 Höhenmetern bis zur Siplinger Alpe. Es ist zwar immer noch recht trübe und gelegentlich fällt auch eine Flocke, doch die Sicht zum Skifahren ist ausreichend. Nun geht es wieder auf den Heidenkopf hinauf und noch einmal nordseitig ca. 200 Höhenmeter bis zur Alpe Scheidwang. Der anschließende Aufstieg zur Scharte zieht sich und ist eine gute Übung in Sachen Spitzkehren. Jetzt geht’s schnell hinunter nach Balderschwang, denn in Hittisau ruft der Kaffee, das Kuchenbuffet, die Sauna oder gar das Nachmittagsschläfchen. Abends lassen wir uns gewohnter Manier verwöhnen und auch das berühmte „Lamm im Heubett“ ist wieder mit von der Partie.

Der Sonntag begrüßt uns ganz anders: Die Sonne steht am blauen Himmel. Wir fahren ins Lecknertal und parken an einem wunderschönen alten Bergahorn. Alle Teilnehmer sind hoch motiviert. Endlich richtiges Winterfeeling angesichts dick eingeschneiter Tannen und wir sind fast alleine unterwegs. Schon der Aufstieg zum Koppachstein (1.537 m) lässt erahnen, dass wir uns wieder auf Pulverschnee freuen können. Eigentlich ist es ein kleinerer Gebirgszug mit 3 flachen Gipfeln, die alle unterhalb der Baumgrenze liegen. Die ca. 600 m Abfahrt sind Genuss pur. Der Schnee stiebt nur so in alle Richtungen. Leider ist die feine Abfahrt viel zu schnell vorbei. Angesichts der weiten Heimfahrt steigen wir nicht noch einmal auf, doch erlauben wir uns eine Pause auf dem Weg zurück zum Auto.

Zusammengefasst war es ein sehr schönes Skitourenwochenende, das nicht durch spektakuläre Gipfel gepunkt hat, sondern durch feinen Pulverschnee, sorgfältige geplante Abfahrten und eine lustige Truppe.


Termin: 18.01.2020 – 19.01.2020
Organisation/Leitung: Giesbert Schiebel
Teilnehmer/innen: Biggi, Fritze, Kurt, Bernd, Thomas, Axel und Birgit