Marienkapelle

Ostermontagswanderung

Traditionswanderung am Ostermontag mit Uli Wagner

Die Ostermontagswanderung ist eine traditionelle Wanderung, die von Uli Wagner schon über viele Jahre hinweg mit viel Engagement durchgeführt wird. Die Mitglieder belohnen ihn mit einer hohen Teilnehmerzahl.

An diesem schönen sonnigen Ostermontagmorgen kamen 17 Mitglieder an den Treffpunkt beim alten Finanzamt. Bei der Begrüßung freute sich Uli,  mit so vielen Freunden die Wanderung anzutreten. Bevor es los ging, musste er die Gaststätte in Eckenweiler anrufen um die Teilnehmerzahl durchzugeben. Ein Organisator erster Klasse.

So nun ging es endlich los, wie sonst? Das Tempo war gleich sehr hoch aber spätestens in Obernau hatten auch die etwas zurückgeblieben Wanderer die Möglichkeit, den Anschluss wieder zu erreichen, oder besser: die vordere Wandergruppe hatte das Tempo auf „Normal“ angepasst. In Obernau gab es eine sogenannte Trinkpause. Einige Teilnehmer gaben für nächstes Jahr eine Verbesserungsmöglichkeit vor, man könnte die Obernauer mit einbeziehen, indem sie für uns Bierbänke aufbauen und Kaffee ausschenken. Mal sehen, was es nächstes Jahr gibt.

Nach Obernau bogen wir in das Rommelstal ein. Jetzt die Frage: Wie heißt der Bach im Rommelstal. Na klar Neckartal = Neckar, also warum nicht auch Rommelstal = Rommelsbach. Tja denkste, das ist hier zu einfach. Hier im Tal verläuft der Seltenbach!
Bitte beachten: Auch in den „Siebentälern“ bei Bad Niedernau heißt der Bach anders nämlich „Katzenbach“.

So nun zum Rommelstal zurück. Am Taleingang steht eine schöne neue  Marienkapelle. Sie war auf Grund eines Versprechens als Dank für die Verschonung der Verwüstung und zum Andenken an die Gefallene des Krieges erbaut worden.
Weiter hinten im Tale gab es Römische Zeitzeugen zu bestaunen: ein Rest der alten römischen Wasserleitung. Sie brachte das begehrte Wasser des Baches bis noch Rottenburg, ins frühere Sumelocenna. Ein wenig später kamen wir an den Festplatz des Vatertagsfest an. Heute ist es ein ruhiger Ort, an dem seit neuestem neben der Grillstelle ein Teich den Ort etwas aufwertet. Das Tal ist lang, aber irgendwann geht es auf der linken Talseite hoch und wir kamen auf die Höhe bei den Obstbäumen von Eckenweiler an. Uhrzeit 11:45 Uhr. Wie immer zur gleichen Zeit. Das ist Timing!

Als wir in der Gaststäte Rössle eintrafen wurden wir von weiteren Mitgliedern, die nicht mehr gut zu Fuß sind aber immer noch gern mit Ulis Gruppe unterwegs sind, begrüßt. Insgesamt war unsere  Gruppe auf 29 Personen angewachsen.
Nach unserem Mittagessen ging es Richtung Bieringen und dann ins Rommelstal hinunter. Gut dass Uli den Weg kennt. Zuerst hinunter, dann wieder ein Stück hinauf, danach wieder hinunter und wir standen wieder beim Festplatz. Wer möchte es nachlaufen?

So nun der Gegenanstieg nach Nellingsheim, der schlauchte manchen ein wenig. Aber es gab eine Motivation, der gute Kuchen in der Gaststätte Hirsch. Ananas-Sahnetorte oder Apfelkuchen, selbstgemacht. Lecker.

Irgendwann kam der Aufbruch, wir mussten nach Rottenburg zurück um den Kreis zu schließen. Nicht alle gingen mit, der Eine oder Andere fuhr mit dem Bus nach Rottenburg zurück.

Für die Wanderer war es noch eine gute Stunde zu laufen. Ich kann jedem nur empfehlen die Wanderung von Nellingsheim nach Rottenburg selber nachzuwandern, man kann davon nur schwärmen. Eine tolle Aussicht: zur Rechten unsere Weilerburg, dahinter die Burg Hohenzollern und der Raichberg. Gerade vor uns, das Neckartal, dahinter der Rossberg, die Achalm und weiter in der Ferne der Hohen Neuffen. Zur Linken der Heuberg, Hohen Entringen und der Schönbuch.

Irgendwann war die Aussicht aus, wir kamen zu den ersten Häusern und Uli verabschiedete sich von uns. Er hatte seine Runde voll, er kam heute Morgen schon hier vorbei, als er zum Treffpunkt runter ging. Er hatte noch einen kleinen Anstieg zu seinem „Aussichtturm“ zurückzulegen. (Psst. Uli weiß immer wann die Fahne auf der Weilerburg aufgezogen wird. Also immer schön die Fahne am Sonntag um 10 Uhr aufziehen.)

Der Rest der Gruppe ging über die Treppenstufen beim Kalkweilerturm hinunter und hatte den Kreis geschlossen.
Danke Uli für die Schöne Wanderung

Norbert Kohler