Herbstwanderung zum Filsenberg, Bohlberg und Rossberg

Bei sonnigen 12 Grad starteten wir mit 10 Personen vom Öschinger Friedhof zu unserer Herbstwanderung zum Filsenberg.

Sabine hatte für uns eine interessante Tour zusammengestellt. Wir liefen zuerst durch die Obstbaumwiesen Richtung Filsenberg, dann über ein kurze steile Steige, in zügigem Tempo, hoch zum Filsenberg  auf 805 m.

Herbstwanderung zum Filsenberg

Die Buchen, die hier oben im Naturschutzgebiet stehen, zeigten uns heute morgen einen schöne Kontrast zum blauen Himmel. Von der Sonne angestrahlt standen sie in ihrer goldgelbe Herbstfärbung vor uns. Durch die Magerwiesen des Filsenberg ging es, am Maisenbühl vorbei, zur Öschinger Albvereinshütte. Nach kurzer Rast folgten wir den Wegschilder zu unserem nächsten Ziel den Bohlberg auf 880 m Höhe.

Über eine Steigung erreichen wir kurze Zeit später die hintere Wiese am Bohlberg. Vorne an der Hangkante gab es einige Bänkchen auf denen wir rasteten. Sabine erzählte dass einmal jährlich ein Bohlbergfest statt findet. Mit den  Ausblicken ins tiefer liegende Steinlachtal, die Berge vom Hohenzoller, Farrenberg bis zum Roßberg sicher ein schönes Fest.

Nach unserer Pause ging es wieder bergab zum Sattel am Hirschhäusle und  gleich darauf im Seitental des Kühlen Loch hinauf zur Hochfläche und danach die letzten 100 Höhenmeter bis zum Roßbergturm hoch zuwandern.

Diejenigen die auf den Turm mit hinauf gingen erreichten den höchsten Punkt  unsere Wanderung auf dem Turm. Von der Südseite des Turmes konnte die  gesamte Wanderung nochmals eingesehen werden.

Wieder unten vom Turm ging es am Quenstedt Denkmal vorbei, an einem kleinen Grat hinunter und durch die Wiesen des Schönberg zum Schönberger Kapf. Über einen schmalen Wanderweg hinunter nach Öschingen und  zurück zum Ausgangspunkt beim Friedhof.

Autor: Norbert Kohler
Termin: 16.10.2011