Singen trifft Rottenburg

Treffen der Mountainbike-Gruppen des DAV Rottenburg und Konstanz

Unter dem Motto: Wir zeigen euch unsere Haus- und Heimat-Trails, besuchten 10 Biker unserer Sektion am 17.05.14 die Bike-Gruppe des DAV Rottenburg.

Bei Sonnenschein und bester Laune verluden wie unsere Räder und fuhren nach Rottenburg am Neckar. Hier wurden wir in Empfang genommen und nach kurzer Begrüßung und Bikecheck ging es unter Leitung der beiden FÜL-MTB Gerhard Lude und Ferdi Thieme mit insgesamt 21 Bikern in zwei Gruppen über Hügel, Wälder und Wiesen Richtung Alb, genauer gesagt zum Roßberg.

Immer wieder galt es, mehr oder minder steile Anstiege zu bezwingen und so kamen wir insgesamt auf 1140 Hm und 60 km.

Singen trifft Rottenburg 1

Der Roßberg mit seinen 869 Metern bietet außer den Genüssen einer Gaststätte einen Turm sowie das Quenstedt Denkmal. Herr Quenstedt leistete als Geologe und Heimatforscher Pionierarbeit in der geologischen Erforschung der Schwäbischen Alb, wie uns Ferdi, ebenfalls Geologe, referierte.

Der Turm sowie das Denkmal bieten einen grandiosen Ausblick auf die schwäbische Alb und ihr Umland: Im Westen reicht der Blick zum Schwarzwald, im Norden zum Schönbuch und dem Stuttgarter Fernsehturm. Im Nordosten am Albtrauf erkennt man den Hohenstaufen sowie die Ruine Hohenneuffen und im Süden, bei guter Sicht, die Gipfel der nördlichen Alpen.

Nach dieser ersten Pause ging‘s ab auf die Trails am Roßberg, der Matsch flog uns um die Ohren und bei einigem Gerutsche und Schieben wegen Restnässe hatten wir jede Menge Spaß!

Singen trifft Rottenburg 2

Das nächste Ziel hieß nun Weilerburg. Auf dem Weg dort hin ereignete sich leider ein Sturz und die Bikerin musste ärztlich versorgt werden. Wir wünschen ihr gute Genesung und hoffen, dass sie bei unserem Rück-Treffen wieder dabei sein kann.

Die vom DAV Rottenburg bewirtschaftete Anlage der ehemaligen Weilerburg mit begehbarem Turm gilt als beliebtes Ausflugsziel bei Familien, Wanderern und Bikern, denn auch dieser Hügel ist von Trails durchzogen. Es besteht hier die Möglichkeit, Würstchen zum selber Grillen zu erwerben und bei einem frisch gezapften Bier lässt es sich hier vortrefflich zwischen altem Gemäuer plaudern…

Singen trifft Rottenburg 3……Kurz gesagt: Es war ein toller Tag und wenn sich Gleichgesinnte treffen um gemeinsam ihrem Lieblingssport zu frönen, wird’s gut!

Ein dickes Dankeschön an Gerhard und Ferdi für die gelungene Organisation und an alle Rottenburger Biker!

19.05.2014 – Barbara Kiss-Nägele