Hanauer Hütte

Von der Hanauer Hütte zur Dremelspitze

In den Lechtaler Alpen

Als Treffpunkt hatten wir uns direkt an der Hanauer Hütte verabredet. Da die eigentlich DAV-Tour erst für den kommenden Tag geplant war, zogen wir zu Eingehtouren mit unterschiedlichen Zielen los – Gufelseejoch (2.281 m), Kogelseespitze (2.647 m) und Parzinnspitze (2.613 m) – und trafen uns dann alle zum Abendessen wieder.
Da unser Zimmerlager coronabedingt für unsere Gruppe reserviert war und nicht voll aufgefüllt wurde, hatten wir ausreichend Platz.
Für die Dremelspitze (2.733 m) am Samstag hatten wir prima Bedingungen. Der Aufstieg folgt bis zur vorderen (westlichen) Dremelscharte einem Wanderweg und ein Faulpelz begnügte sich hiermit als Tagesziel. Für den Gipfelaufstieg beginnt ab hier eine abwechslungsreiche Kletterei. Am Gipfel war dann strahlender Sonnenschein und herrlicher Rundumblick der Lohn.

Aufstieg Dremelspitze

Die Unermüdlichen unter uns machten nach dem Abstieg bis in die genannte Scharte mit der Dremelspitzen-Umrundung weiter. Erst ging es hinab zum Steinsee (2222 m); ganz Harte sollen sogar gebadet haben (gell Bernd) und dann über die hintere (östliche) Dremelscharte zurück zur Hütte.
Das Zusammensitzen nach dem Abendessen war wie gewohnt super gut. Wir quatschten über unser bisheriges Bergjahr, was bei den meisten durch Corona schon ein bisschen anders war als sonst und über sonstige Neuigkeiten.
Leider erwartete uns am Abstiegs-Morgen nicht mehr ganz so prickelndes Wetter …

bei der Hütte

… was uns nicht davon abgehalten hat, auf dem Heimweg noch einen „Abschluss-Spaziergang“ zu machen. Von Tannheim aus haben wir noch den Einstein (1.866m) „mitgenommen“ und trafen dabei auf nette Weggenossen.

am Einstein

Mit einer gemütlichen Abschluss-Einkehr ging wieder mal eine tolle Bergtour in super netter Gesellschaft zu Ende. Giese – vielen Dank!
Und als abschließender Tipp: Die Hanauer Hütte bietet ein sehr abwechslungsreiches Umfeld. Ob Bergwandern, Klettern in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (mit oder ohne Seil), Klettersteige oder einfach nur Ausspannen, hier findet wirklich jeder was nach seinem Geschmack!

Termin: 04. -06.09.2020
Organisation/Leitung: Giesbert Schiebel