25. Tag: Pollenfeld – Wellheim

Top Trail of Germany

11. September 2014

Der Weg führte heute an weiten Maisfeldern entlang, in Eichstätt erreichte er das idyllische Altmühltal. Thomas war jetzt auf dem Altmühl-Panoramaweg, der 2012 als Deutschlands schönster Wanderweg ausgezeichnet wurde. Abwechslungsreiche Kultur- und Natur-Landschaften kennzeichnen diesen schönen Naturpark. Natürlich war Thomas auf diesem beliebten Wanderweg nicht allein. Wanderer und Familien sind ihm begegnet, und eine nicht enden wollende Wandergruppe (gefühlte tausend Füße) begrüßte ihn mit „Glück Auf“, dem Gruß der Bergleute. Wahrscheinlich wollten sie in einen der nahen Steinbrüche, um einige der hier vielfach im Stein zu sehenden Fossilien zu schürfen.

In Dollnstein, wo Thomas das Altmühltal wieder verließ, traf er an einem Platz zwei Reisebusse, aus denen uniformierte Soldaten der Bundeswehr entstiegen. Thomas bot ihnen an, daß sie ihn bis zur Zugspitze begleiten könnten, aber darauf wollte sich schließlich doch niemand einlassen. Unerlaubte Entfernung von der Truppe wird nach wie vor beim Bund nicht so gerne gesehen.

Ziel des heutigen Tages war das Naturfreundehaus Konstein in Wellheim. Eine weitere Etappe geschafft. Das anfänglich schöne Spätsommer-Wetter endete schließlich mit leichtem Regen, noch nicht bedrohlich, aber der große Regen war ja auch erst für den nächsten Tag angekündigt.

Deutschlandkartezurück zur Einführung und Deutschlandkarte