Die RoBus und die RadoSies

Schwarzwald-Trails mit guten Freunden

In guter Tradition fuhren wir (die RoBus) auch dieses Jahr mit unseren Freunden der Sektion Radolfzell/Singen (genannt RadoSies) eine gemeinsame Tour.

Dieses Jahr ging es auf die Trails in und rund um Baiersbronn. Gleich vorneweg: Die Tour war großartig. Nicht nur dass das Wetter (für April nicht selbstverständlich) super mitgespielt hat; Die Gegend ist einfach eine Reise wert und – nicht selbstverständlich in Baden-Württemberg – Mountainbiker sind hoch willkommen. Dank unserem Bike-Anhänger gestaltete sich die Anreise PKW-sparsam.

Besonders nett ist es immer neue Leute kennenzulernen, und so fuhren wir in zwei gemischten Gruppen (RadoSies und RoBus) unter der Tourleitung von Barbara und Gerhard. Vorbei am Simonsbrunnen und Klosterquelle war schon die erste Schleife mit flowigen Waldtrails gespickt. Als die Hälfte der Höhe und Strecke geschafft war, gab es Vesper an der Zimmerplatzhütte mit 1a Aussicht über das Murgtal.

Der dann folgende Trail sortierte die Bike in Fahrer und Schieber; was aber vollkommen ok ist, denn die Tour sollte für jedes Niveau passen. Da sich der Weg nie weit von Startpunkt entfernte war es nun auch ein Leichtes für diejenigen die sich schon verausgabt hatten zurückzukehren.

Den Rest erwarteten Traumtrails, die die Gruppe von Gerhard mal zur Abwechslung teilweise bergauf genießen durfte – Uphill flow ist schließlich ganz groß im kommen. Der eigentliche Grund war leider ein peinlicher Fehler von Gerhard der an einem der vielen Abzweige eine Schleife in der falschen Richtung  fuhr. Den Spott musste er zurecht ertragen; der Stimmung tat es jedoch keinen Abbruch.

Der wunderbare Tag nahm seinen Ausklang mit einer gemeinsame Einkehr in den Mühlbachstuben in Baiersbronn, die durch 20 Mountainbiker sichtlich außer Tritt gebracht wurden.

Fazit: Mit den Singenern machts einfach Spaß! Somit nächstes Jahr wieder irgendwo im Ländle!


Termin: 21. April 2018
Tourleitung: Barbara Kiss-Nägele (Sektion Radolfzell/Singen) / Gerhard Lude (Sektion Rottenburg am Neckar)
Teilnehmer: 21 Teilnehmer der Sektionen Rottenburg am Neckar und Radolfzell/Singen sowie Gäste
Bericht: Gerhard Lude