Die Welt der 1400er

3. Tag – Feldberg und Titisee

Der erste Blick aus dem Frühstückzimmer war wie erwartet: es regnete. Aus der geplanten Tour zum Feldberg sollte wohl nichts werden? Wir wollten aber noch nicht aufgeben und entschieden uns für Plan „B“: da wir sowieso auf dem Rückweg über den Feldbergpass fahren mussten, versuchten wir, die geplante Tour Todtnau – Stübenwasen – Feldberg in der Gegenrichtung zu unternehmen und in der Hoffnung auf Wetterbesserung erst noch dem „Haus der Natur“ am Feldberger Hof einen Besuch abzustatten.
Das Haus der Natur ist voller interessanter Informationen mit vielen Mitmachaktionen, 3D-Filmen aus früherer Zeit, Wissenswertes zur Natur, Pflanzen, Tierwelt und Kulturlandschaft und mit einer animierten Ballonfahrt. Jederzeit einen Besuch wert.
Obwohl wir den Besuch ausdehnten und uns viel Zeit ließen, regnete es hinterher leider immer noch, wir konnten unsere Wanderung endgültig vergessen. Stattdessen fuhren wir weiter zum Titisee (Plan „C“). Und als wir an der Uferpromenade ankamen, kam sogar die Sonne heraus. Große Hinweistafeln machten uns auf eine Wirtschaft am anderen Ende des Sees aufmerksam, also beschlossen wir, bis dahin zu wandern und dort einzukehren. Aber die asphalt- und verkehrsreiche Strecke zog sich, und endlich am Gasthaus angelangt, erwies es sich als geschlossen. Das war Pech. Also beschlossen wir, den Seerundweg zu gehen und irgendwo einzukehren (Plan „D“). So gelangten wir zur Gaststätte beim Campingplatz, da hatten wir mehr Glück. Genauer gesagt: zweifach, einmal da wir einkehren konnten und zum zweiten, dass wir ein Dach überm Kopf hatten, denn es hatte wieder angefangen zu regnen. Der Regen blieb uns auch auf dem Rückweg erhalten. Auf dem letzten Stück an der Uferpromende kam der Regen, durch den starken Wind fast waagerecht, so wurden auch die letzten trockenen Stellen noch nass.
So war’s nicht geplant, aber das Wetter ist schließlich nicht berechenbar. Es war auch nicht die letzte verregnete Tour. Aber das wird uns nicht davon abhalten, mit netten Menschen, die Freude an der Natur, der Geschichte, der frischen Luft und geselligem Beisammensein haben, weitere Wanderungen zu unternehmen. Und in diesem Sinne kann uns das Wetter doch mal gern haben.

Termin: 19.09.2014 – 21.09.2014
Wanderführer: Norbert Kohler