Workshop Biketechnik

Workshop Biketechnik-Nützliches für Zuhause und auf Tour

Was mache ich bei einem Plattfuss, ohne Ersatzschlauch und Flickzeug? Wie lang darf die Kette sein? Wie funktioniert ein Freilauf, Wie stelle ich die Schaltung ein, Was mache ich, wenn der Gangzug gerissen ist? Was ist bei einem verbogenen Schaltauge zu tun? …

bikeworkshop1Am 13. Februar und am 20. März fanden im Vereinsheim Klause zwei Workshops zum Thema Biketechnik statt. Während am 13. Februar fast 50 Prozent der Teilnehmer krankheitsbedingt absagen mussten, war der 2. Workshop am 20. März mit 13 Personen sehr gut besucht. 5 Personen nutzen allerdings im Februar die Gelegenheit um im kleinen Kreis recht tief in die Materie einzudringen. Um 22 Uhr sollte eigentlich Schluss sein – und so staunte unserer Fachübungsleiter nicht schlecht, als die Teilnehmer tatsächlich um 23.30 Uhr beschlossen, noch den Freilauf seines Bikes zu begutachten.

bikeworkshop2Aber auch die 13 Interessierten vom März konnten sich intensiv mit der Biketechnik beschäftigten. An zwei Bikes wurde kräftig geschraubt und die Theorie sogleich in die Praxis umgesetzt. Und eigentlich konnte am Ende jeder der Teilnehmer den ein oder anderen nützlichen Tipp mit nach Hause nehmen.

Und die Tatsache, dass beide Bikes in der Zwischenzeit wieder im Einsatz sind, zeigt doch ganz eindeutig, dass alles richtig gemacht wurde.