Friedbert Widmann

Digitalkoordinator,

Trainer C Bergwandern, Wanderleiter,

Mail: Friedbert.Widmann@alpenverein-rottenburg.de

Tel.: +49 7071 8603599


Hier kann man sich auch eine kleine Selbstdarstellung als Prosatext vorstellen.


Geplante Veranstaltungen


Durchgeführte Touren

  • Wandern in Corona-Zeiten (04.08.2020) - Runde durch das Lechquellengebirge Der Ausschreibung der Lechquellenrunde von Friedbert, unserem Tourenführer, vom 31.07. – 4.08.2020, folgten Dagmar, Paul und Günther.
  • Umso steiniger der Weg umso wertvoller das Ziel (29.10.2019) - Höhenwege im westlichen Verwall „UMSO STEINIGER DER WEG UMSO WERTVOLLER DAS ZIEL“ – dieser Spruch an der Wormser Hütte war auch unser Wandermotto bei der Anschlusswanderung im westlichen Verwall.
  • Stubaier Gipfel (07.07.2019) - Rund um die Franz Senn Hütte Pünktlich um 5:30 Uhr starteten wir am Bahnhof in Rottenburg in Richtung Stubaital. Ohne Stau und mit Kaffeepause in Nassereith erreichten wir den Parkplatz an der Oberrissalm im Stubaital.
  • Flexibel umgeplant… (26.05.2019) - Alpenverein Rottenburg - Eigentlich wollten wir zur Eröffnung der Wandersaison ja eine Tour in den Blaubergen unternehmen.
  • Bier macht lustig, weise der Wein (14.09.2018) - Rofan-Durchquerung Rofan? Wo ist das denn? Da war ich ja noch nie! – Das ging mir durch den Kopf, als ich im Programm 2018 die Ausschreibung von Friedbert las: „In drei Tagen wird das 14 überquert – ein Gebirgsstock zwischen dem Achensee und dem Inntal.“ Ich wollte es wissen, meldete mich an und war gespannt, was mich … Bier macht lustig, weise der Wein weiterlesen
  • „Müde Beine, nichts als Steine, Aussicht keine“ (24.08.2018) - Verwallrunde mit Regen, Schnee, Nebel und Sonnenschein Die Verwallrunde ist eine wenig begangene Hüttentour in den zentralen Ostalpen mit herrlichem Blick auf die wilden Gipfel des Verwallgebirges und wunderbarem Fernblick auf die Gebirgsgruppen von Silveretta, Lechtaler Alpen, Rätikon und weiteren Gebirgszügen.
  • In die Bayrischen Hausberge (27.05.2018) - Alpin und anspruchsvoll: die Benediktenwand Am Samstag Morgen traf sich unsere 13-köpfige Wandergruppe um 06:00 Uhr am Parkplatz hinter dem Rottenburger Bahnhof. Schnell waren die Teilnehmer/innen auf die 4 Autos verteilt und ohne nennenswerte Verzögerung erreichten wir die Brauneckbahn bei Lenggries. 
  • Dufte Wanderungen und dufte(nde) Quartiere (30.07.2017) - Spannende Gipfel im Alpstein Freitags um 09:00 trifft uns Friedbert mit einem 8-Sitzer Kleinbus mit Rollstuhllift, den er extra bei teilauto Tübingen angemietet hatte. Der Rollstuhllift kommt allerdings trotz des erhöhten Durchschnittsalters der Gruppe glücklicherweise nicht zur Anwendung. Drei Stunden später parken wir das Fahrzeug bei Nieselregen in Urnäsch, mitten im Appenzeller Land, von wo … Dufte Wanderungen und dufte(nde) Quartiere weiterlesen
  • SEIL FREI! (26.05.2017) - Klettereien in den Allgäuer Voralpen Nachdem bei einem ersten Kennenlernen im Hirsch alle Teile des Wochenendes minutiös geplant wurden, herrschte zunächst einmal Verwirrung unter den Teilnehmern als Tourleiter Sebastian aus privaten Gründen leider absagen musste. 
  • Im Reich der 10 Tausender (15.07.2016) - Von den höchsten Gipfeln der Schwäbischen Alb abgetaucht in die Geschichte Rottenburgs Wir kamen um 9h am Parkplatz an, Franzi, Mettes, Klaus, Karl-August mit Blacky, Marlies, Roswitha, Thomas, Adelinde, Friedbert und Ich. Dort trafen wir auf den Albguide (Guido Burry, Weilen u.d.R.)